Das Ruhrgebiet packt aus – 10 Jahre Werbung für eine unerschöpfliche Region
by Sandra Anni Lang / in Neuigkeiten / No CommentsIm März 2008 schlug ein kleines n hohe Wellen: Mit „Ruhr hoch n – TeamWorkCapital“ wurde in Düsseldorf die Formel des Hasses geboren. Der Hass richtete sich nicht nur gegen die Werber, sondern auch gegen das Vorgehen des Initiativkreises Ruhrgebiet. Was ein abstrakter Claim alles anrichten kann, offenbarten die Diskussionen in Revierblogs und Presse.
Ein starkes Stück Deutschland
Was war aus dem starken Stück Deutschland geworden? Als das wurde 1985 das Ruhrgebiet groß raus gebracht – zehn Jahre lang. Von 1985 bis 1996. Das Ruhrgebiet. Ein starkes Stück Deutschland, lautete Motto und Signet einer groß angelegten Anzeigenkampagne des damaligen Kommunalverbands Ruhrgebiet. Eine Imageverbesserung der Region sei dringend notwendig, hatte eine Umfrage unter 2.000 repräsentativ ausgewählten Bundesbürgern bewiesen – von den Befragten außerhalb des Ruhrgebiets würden nur ein Prozent „sehr gern“ dort leben, 60 dagegen „auf keinen Fall“. Ein starkes Stück zu etablieren war vonnöten.
Das Ruhrgebiet packt aus
Es wurde zum Dauerbrenner. „Ein starkes Stück Deutschland“, eine starke Kampagne der Agentur Butter, die mehrere Auszeichnungen erhielt und mit der sich die Menschen im Ruhrgebiet identifizieren konnten. Ich habe aus dem Buch Das Ruhrgebiet packt aus – Zehn Jahre Werbung für eine unerschöpfliche Region aus dem Jahr 1996 17 Motive eingescannt auf flickr hochgeladen – mit freundlicher Genehmigung des RVR.
Hinterlassen Sie mir gern einen Kommentar.